Aurora Rising Rezension

 

 

 

 

Titel: Aurora Rising (Aurora Cycle 1)

Autoren: Amie Kaufman und Jay Kristoff

Sprache: Englisch

Verlag: Knopf Books for Young Readers

Seitenzahl: 473 

 

 

 

 

 

Inhalt:  Es ist das Jahr 2380 und die Abgänger der Aurora Academy werden mit ihren Squads auf ihre ersten Missionen gesendet. Tyler Jones ist der Musterschüler und er hat immer davon geträumt die perfekte Truppe zusammenzustellen, aber dank einem heroischen Akt verpasst er diese Gelegenheit und wird mit denen zusammengesetzt die kein andere Squad Anführer wollte. Seine Zwillingsschwester Scarlet und ihre beste Freundin Cat haben alle anderen Anführer abgelehnt weil wie loyal gegenüber Tyler sind. 

 

Ty hat Aurora aus einem Raumschiff gerettet das schon seit zwei Jahrhunderten als verschollen gilt und alle anderen Menschen auf dem Schiff starben, nur sie nicht. Es stellt sich heraus das Aurora, Auri, eventuell der Auslöser für einen Krieg ist, der schon seit mehreren Millionen Jahren auszubrechen droht. 

 

Meine Meinung: Zuerst wollte ich das Buch gar nicht lesen, weil ich viele gemischte Meinungen gehört hatte und es auch so im hype war, dass ich irgendwie gar keine Lust hatte es zu lesen. Doch die Inhaltsangabe und meine liebe zum Weltall hat mich umgestimmt. Ich habe das Buch dann in einem Buddy-Read mit Geraldine von My Library of Dreams gelesen. 

 

Uns hat es soooo spass gemacht es zu lesen. In den täglichen Sprachnachrichten die wir einander gesendet haben, hatten wir immer erwähnt das es uns spass macht und wir die Dialoge lustig finden. Zuerst hatten wir Angst das es zu viel Sarkasmus geben wird, weil wir Jay Kristoff kennen und manchmal übertreibt er es auch etwas, aber uns hat es hier nicht gestört und ich fand es wie schon gesagt sehr lustig. "Shut up, Finian." war so ziemlich mein Lieblings Satz in diesem Buch. Finian war zu dem auch mein Favorit, denn er hat echt immer versuch die Stimmung zu heben, zwar mit schlechten Witzen, aber hey, er hat es versucht. Dafür gibt es Punkte, lieber Finian.

 

Allgemein waren alle Charaktere echt interessant, sie waren zwar alle sehr sarkastisch ausser Zila, aber sie alle waren trotzdem sehr unterschiedlich. Toll fand ich auch das zwei von ihnen keine Menschen sind. 

 

Die Story fand ich auch super und ich habe mich die ganze Zeit gefragt was da los ist, wieso gewisse Ereignisse von der Regierung vertuscht werden und und und. Das Ende fand ich dann auch echt krass und hätte auch nicht gedacht das Jay und Amie so etwas wagen würden.

 

Die Dynamik vom Squad war anfangs echt chaotisch, was ich super fand, denn sie sind alle so verschieden und sie brauchten Zeit bis die alle begriffen das sie das zusammen durchstehen müssen. Mich haben auch die Freundschaften auch sehr interessiert. Meiner Meinung nach war dann da auch kein Platz für Beziehungen, aber trotzdem wurden dann echt unnötige romantische Szenen eingebaut. Das hat es echt nicht gebraucht. Die Freundschaft zwischen den Squad Mitgliedern hat völlig ausgereicht, es muss nicht immer irgendwer zusammenkommen. Diese Szenen kamen dann eher im letzten Stück vom Buch und bis dahin hatte ich die No-Romance Zeit echt genossen. 

 

Fazit: Wieder ein mega Buch von Amie und Jay mit einem krassen Ende. Wann kommt Band zwei???

4 von 5 Sternen