Crystal Storm Rezension

Achtung, diese Rezension enthält Spoiler zu den Vorherigen 4 Büchern. Lesen auf eigene Gefahr. 

 

 

 

 

Titel: Crystal Storm (Falling Kingdoms 5)

Autorin: Morgan Rhodes

Sprache: Englisch

Verlag: Razorbill

Seitenzahl: 400

 

 

 

 

 

 

Inhalt: Kaiserin Amara Cortas hat es mit ihren hinterlistigen Tricks geschafft Mytica einzunehmen. Unruhe herrscht unter den Einwohnern, denn sie wissen nicht wem sie folgen sollen, ob die sich der neuen Herrschaft untergeben sollen oder weiterhin den Damoras folgen sollen. Cleo und Magnus folgen König Gaius zu seiner Mutter, Selia, welche eine Hexe ist und behauptet sie könnte ihnen Helfen die Elementia zu befreien. Neue Allianzen werden gegründet und neue Feinde erheben sich und alle haben ein Ziel, die legendäre Magie der Elementia frei zu setzen. 

 

Meine Meinung: Vom geschichtlichen Inhalt her hat mir dieser Band wirklich immer noch gefallen, es war aber nur ein kurzer Band mit kaum 400 seiten (mit Danksagung). Es gab meiner Meinung nach viele überraschende Allianzen und neue Gegner die eher unerwartet waren, aber später dann ziemlich logisch waren. Ich habe an der Geschichte nichts gross zu kritisieren aber auch nichts das ich sehr loben könnte, es war einfach interessant und bin gespannt auf den letzten Teil und wie es nach diesem chaotischen Ende wohl im nächsten Band weitergehen wird. 

 

Etwas hat mir aber das Buch echt ruiniert, und zwar waren das Cleo und Magnus. Ich weiss nicht ob es daran liegt das ich jetzt älter bin und mehr von der Welt und Beziehungen verstehe, aber die Beziehung zwischen Cleo und Magnus war einfach zum Kotzen. Ich erinnere mich daran das ich vor JAHREN (mit 16-17 oder so) die Spannung zwischen Cleo und Magnus toll fand und ich sie deshalb zusammen sehen wollte, aber jetzt....nein das geht doch einfach nicht....und das wir jungen Mädchen als "Liebe" verkauft. Nur daran zu denken macht mich echt sauer auf die Autorin, auf den Verlag und auf mich selber weil mein junges ich es gut geheissen hat. Aber auch wenn ich an die Vorgänger denke, dann war ihr Umgang miteinander einfach schlimm (abgesehen von ein paar netten Momenten). Mir ist klar das Cleo für Magnus wie ein Licht in der Dunkelheit ist und er hat sie ein paar mal gerettet aber abgesehen von der körperlichen Anziehung spüre ich bei ihnen NICHTS. 

 

Im vierten Band, Frozen Tides, denken und reden die beiden immer so schlecht von einander, darüber wie sehr sie sich HASSEN (ja das Wort "Hate" kam sehr oft vor) und das sie manipulativ sind und nicht vertrauenswürdig sind. Und dann plötzlich ist es liebe??!!! Nein danke. Dann fällt auch noch das L-Wort, aber von dort an ist es nur rein körperlich. Will mir die Autorin sagen das es normal ist das mein zukünftiger Freund mir andauernd sagt das er mich hasst, ich nicht vertrauenswürdig bin, nur im Weg stehe und das er meinen  vorherigen Freund ermordet hat denn ich teilweise noch immer liebe? Ist. Das. Okay? Mir ist bewusst das ich sehr subjektiv und emotional bin, aber ich finde so Sachen einfach nicht in Ordnung. In Crystal Storm sind die beiden immer wieder aneinander geraten und haben wirklich SCHRECKLICHE Dinge gesagt die ich so schnell nicht verzeihen könnte. Dort dachte ich mit "Ja! Endlich realisieren sie wie toxisch und missbrauchen sie zu einander sind und das sie überhaupt nicht GUT füreinander sind.", etwas 50 Seiten später wird wieder das L-Wort gesprochen und ich hätte das Buch am liebsten an die Wand geworfen. Dafür muss ich jetzt echt den Quote einbauen: 

 

"This has proven how vastly different we are. You are unrelentingly CRUEL and MANIPULATIVE, and I see now that will NEVER CHANGE."

 

Cleo hat das realisiert und rennt dann trotzdem zurück. Das ist einfach dumm. Es wäre eine Klasse Charakterentwicklung gewesen, das sie realisiert das sie jemanden verdient den sie nicht mit solchen Sachen in Verbindung setzt und jemand der ihr noch nie solche psychischen Schmerzen zugefügt hat wie Magnus. 

 

Ich bin auch der Meinung das man nicht in der Umgebung heilen kann die einem diese Schmerzen zugefügt hat, sprich, rein psychisch gesehen sehe ich nicht wie sie jemals diese schrecklichen Sachen vergessen kann die Magnus und seine Familie ihr angetan haben, aber offenbar vergibt und vergisst Cleo schnell. Ein Jahr ist vergangen und sie hat Magnus schon vergeben das er ihren geliebten Theon umgebracht hat, den sie ja so geliebt hat, aber Magnus hat sich in diesem JAHR ja so VERÄNDERT.  

 

Ich hasse Magnus nicht und ich finde auch das er ein interessanter Charakter ist und versucht Dinge wieder gerade zu biegen. 

 

Die Beziehung war so präsent in Crystal Storm, dass es mir echt das Buch versaut hat, da ich es einfach nicht ignorieren kann. Ich hoffe auch das ich nicht die Einzige bin die so denkt. 

 

Fazit: Die Story war okay aber die Beziehung hat es echt ruiniert und sie wird mir auch den nächsten Band ruinieren, aber wegen der Story und anderen Charakteren die Gottseidank nicht so dumm sind wie Cleo und Magnus, werde ich den letzten Band noch lesen. Und sorry für die etwas aggressive Rezension aber ich musste es rauslassen, es hat mich beim Lesen innerlich aufgefressen. Liebe Autorin, im YA Gebiet sind die Leser zwischen 13-18 Jahren, bitte hört auf solche Beziehungen als Normal darzustellen, das ist nicht gesund für unsere Zukunft. 

3 von 5 Sternen