Finale - Rezension

Achtung, enthält eventuell Spoiler. Bitte vorher Caraval und Legendary lesen!!!

 

 

 

 

Titel: Finale - Caraval 3

Autorin: Stephanie Garber

Sprache: Englisch

Verlag: Hodder & Stoughton

Seiten:  468

 

 

 

 

Inhalt: Zwei Monate sind seit dem letzten Caraval vergangen und seit zwei Monaten leben die "Fates" auf freiem Fuss und stiften Unruhe. Legend hat sich selber als den Thronerben ernannt. Scarlet, Tella, Julian und Legend versuchen alles um die Fates aufzuhalten und zu verhindern das Leben aller schwebt in Gefahr. 

 

 

Meine Meinung: Ich liebe liebe das Cover! Dabei dachte ich mir am Anfang "eww dieses Rot passt ja gar nicht",doch als ich es in den Händen hielt kam ich nicht mehr aus dem staunen raus. Nach dem ich Caraval und Legendary so toll und mysteriös fand, freute ich mich sehr auf das grosse Finale. In diesem Band gab es leider kein Caraval mehr und das hat mir so gefehlt. Die ganze Geschichte mit den Fates war interessant und auch gewisse Sachen mit Poison erinnerten mich an Caraval aber leider war es nicht genug. Manche Situationen die eingebaut wurden fand ich einfach so unnötig...wie zum Beispiel das Julian und Scarlets Ex-Verlobter in einem Wettbewerb um sie kämpfen...dabei weiss jeder Leser schon seit Legendary das Scarlet sowieso Julian wählen wird. (Das mit dem Wettbewerb ist kein Spoiler, denn es steht schon in der Englischen Inhaltsangabe. Dieses Love-Triangle bei Scarlet war einfach unnötig. Das von Tella war interessanter mit Jacks und Legend und ich fing an Jacks sehr zu mögen, nicht weil er eine gute Persönlichkeit hat, sondern weil er einfach ein sehr interessanter Charakter war und weil der Leser genau wusste wie er zu Tella steht. Die Beziehung zwischen Legend und Tella konnte ich leider echt nicht verstehen, ich mochte in lieber als er noch Dante war, denn dort hat er Emotionen gezeigt und war einfach wirklich MENSCHLICH, was er in Finale praktisch gar nicht war und am Schluss boooom eine komplette Charakter Umstellung. 

 

In diesem Band fehlte mir das Rätseln. In Caraval und Legendary habe ich andauernd mitgerätselt und versucht zu unterscheiden was Realität ist und was nicht, wer lügt und wer die Wahrheit erzählt. Hier habe ich nur bei Legend gerätselt um herauszufinden was seine Absicht ist...das war aber dann enttäuschend. 

 

 

Fazit:  Auch wenn ich jetzt viel aufgelistet habe, dass mich gestört hat, war das Buch dennoch unterhaltsam und auch ein gutes Buch. Aber es kommt einfach nicht an Caraval und Legendary ran. Nach so einem guten Aufbau der ersten zwei Bände, war das Finale einfach etwas enttäuschend. 

3 von 5 Sternen