Feuer und Feder von Kathy MacMillan

 

 

 

Titel: Feuer und Feder

Autorin: Kathy MacMillan

Verlag: Gulliver

Erscheinungsdatum: 13.03.2017

Seitenzahl: 496

https://bookishtwins.jimdo.com/2017/06/20/wie-schnee-so-weiss-von-marissa-meyer/

https://bookishtwins.jimdo.com/2017/06/20/wie-schnee-so-weiss-von-marissa-meyer/SSeS

Inhalt

Als die Sklavin Raisa zur Tutorin ausgebildet werden soll, kann sie es kaum fassen, denn Lesen und Schreiben ist im Königreich Qilara nur der Oberschicht vorbehalten. Gemeinsam mit Kronprinz Mati lernt sie nun die schwierigen Zeichen der Hohen Schrift, mit der man in Kontakt zu den Göttern treten kann. Die beiden kommen sich dabei näher als erlaubt und verlieben sich ineinander. Aber dann fordern Rebellen Raisas Unterstützung. Sie ist hin und her gerissen zwischen der Treue zu Mati und dem Wunsch, ihrem unterdrückten Volk zu helfen. Schon der kleinste Fehltritt könnte ihren Tod bedeuten.

 

Meine Meinung

Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen. Man war gleich in der Geschichte drinnen und es ging sehr schneller, was ich diesem Mal als positiv empfing. Es gab keinen grossen Aufbau bis sie auserwählt wurde, um Tutorin zu werden, was auch nicht nötig war.

Ich fand die Idee mit der Erzählung der Geschichte der Götter vor jedem Kapitel sehr toll und das macht das Buch etwas origineller. Die Geschichte hätte sogar noch ausführlicher erzählt werden können.

 

Die Liebesgeschichte ging mir dann doch etwas zu schnell. Ich hatte andauernd das Gefühl, dass sie was mit einem Rebellenjungen anfangen würde, weil ich nicht glauben konnte, dass der Aufbau der Liebesgeschichte so schnell und einfach vorbei war. Es gab eine Phase am Anfang, wo die einzige Entwicklung die der Romanze war und die Geschichte an sich nicht wirklich voran kam. Danach gefiel mir die Handlungen wieder sehr gut. Es war erfrischend, das sich Raisa nicht bei der ersten Gelegenheit den Rebellen angeschlossen hat, weil sie die Gefahr erkannte und sich nicht in Gefahr bringen wollte. Ganz ehrlich, das war eine sehr realistische Entscheidung und es machte sie etwas fehlerhaft, weswegen man sich gleich mehr mochte.

 

Der Schluss war auch ganz gut. Ich bin ein Fan von ausführlichen Enden, weswegen ich nichts dagegen gehabt hätte, wenn es noch ein bisschen länger gewesen wäre, aber es war zufrieden stellend.

 

Fazit

Die Handlungen an sich und die Thematik hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Bücher in denen es um Schriften, Runen und so weiter geht. Die Romanze konnte mich weniger überzeugen. Nicht weil ich die Charakter nicht mochte, sondern weil ich viel lieber mag, wenn es langsamer zu sicher geht und man mit den Charakteren mitfühlen kann. Für mich in Ganzen ein gutes Buch für zwischen durch den es ist wegen dem einfachen Schreibstil und doch spannenden Handlung schnell gelesen. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne.